In eigener Sache

Hintergrundinformationen zu meiner Arbeit

Ein kurzer Blick auf meinen Arbeitsplatz

und ein paar besondere Deko-Artikel:

 

Wie den Lesern meiner historischen Western-Serie "Die Pferdesoldaten" bekannt ist, füge ich jedem Roman einen historischen Anhang hinzu. Hat der Roman ein reales historisches Ereignis zum Vorbild, so führe ich im Anhang Details und Hintergrundwissen zu diesem bei, die in der Romanhandlung nicht berücksichtigt werden konnten oder verfälscht wurden, da ich meine Akteure integriert habe.

Etliche Beiträge widmen sich der realen Ausrüstung der Soldaten und wie sich diese im Verlaufe der Jahre veränderte. Das betrifft Uniformen, Campausstattungen und natürlich auch die Waffen.

Hierbei stoße ich natürlich immer wieder auf das Problem der Urheberrechte. Zwar wimmelt es im Internet von brauchbaren Grafiken und Fotos, doch unterliegen diese in der Regel einem Copyright. Mancher Versuch von mir, die Erlaubnis zur Verwendung zu erhalten schlug fehl oder war schlicht mit zu hohen Kosten verbunden.

Auf diesem Fotos sieht man nun Deko-Ausführungen der Standardwaffen der U.S.-Kavallerie des Jahres 1873/1874. Diese Dekowaffen kann ich nun nach Belieben ablichten und Details zeigen, wenn es in künftigen historischen Beiträgen um die Erläuterung dieser Waffen geht. 

Zugleich sind diese einfachen Deko-Artikel ein angenehmer Motivationssnchub für mich, wenn ich an den Romanen arbeite udn dabei immer wieder einen Blick auf diese "Erinnerunbgsstücke" werfen kann.