Lexikon - Historische Anmerkungen

 

Willkommen bei meinen historischen Anmerkungen

 

Grundsätzliches zu meinen historischen Anmerkungen

 

 

 

Meine historischen Anmerkungen beruhen auf jenen Erkenntnissen, die ich im Verlauf der Jahre ansammeln konnte. Dabei stütze ich mich auf die mir bekannten Fakten, die ich Recherchen im Internet oder Fachbüchern entnehmen konnte. Einen erheblichen Anteil daran haben die Werke „The Horsesoldiers“, Volume II und Volume III, von Randy Steffen, der in seinen Büchern jedes Detail in der Entwicklung der U.S.-Cavalry berücksichtigt hat. Dabei gibt er sowohl das genaue Datum und die „G.O.“ (General Order) an, wann sich Änderungen ergeben haben und bezieht sich auch auf Berichte des „Board of Officers“, einem Ausschuss aus Feldoffizieren, die ihre praktischen Erfahrungen mitteilen.

 

Aufgrund der Kosten verlief die Ausstattung mit neuen Uniformen und Ausrüstungen nicht gleichzeitig, sondern Regiment für Regiment, stets mit dem Ersten beginnend. Die Umsetzung einer neuen Uniformierung konnte daher bis zu vier Jahre dauern. Das erklärt auch, warum die 7th U.S.-Cavalry zum Zeitpunkt der Schlacht am Little Big Horn sowohl ältere, als auch neue (Modell 1874) Uniformen und Ausrüstung führte.

 

In meinen Anmerkungen zu Uniformierung, Ausrüstung und Lebensumständen der U.S.-Cavalry beziehe ich mich ausschließlich auf die regulären U.S.-Regimenter und nehme nur selten Bezug auf Volunteer- oder Militia-Regimenter, da der Themenbereich dann für mich zu umfangreich würde. Wer sich für diese Einheiten interessiert, dem empfehle ich die Recherche im Internet oder in Fachbüchern, die allerdings of nur noch antiquarisch angeboten werden.

 

Ich erhebe in meinen historischen Anmerkungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die jeweiligen Themen teilweise sehr komplex und umfassend sind. Bei anderen sind wiederum kaum erhärtete Daten oder Fakten überliefert oder sie widersprechen sich. Dem Interessierten empfehle ich daher, auch eigene Recherchen zu betreiben und die Quellen untereinander zu vergleichen.

 

Das Foto zeigt mich übrigens als First-Lieutenant der 5th U.S.-Cavalry und damit meine frühe Begeisterung für die "Pferdesoldaten".

 

Wiederholungen

In meinen Themen kommt es zu Wiederholungen von Textpassagen. Dies ist meiner Überlegung geschuldet, dass ein Nutzer meiner Seiten eventuell nur nach einem Teilbereich sucht und dabei andere „überspringt“. Daher füge ich Angaben, die mir relevant erscheinen, gleichzeitig in verschiedene Themenblöcke ein.

 

Bewertungen

Meine historischen Angaben sind keine Bewertung historischer Ereignisse, es sei denn, ich erwähne dies ausdrücklich.

 

Fotos und Grafiken

Ich verwende in meinen historischen Beiträge Fotografien und Grafiken, die für den nicht-kommerziellen Gebrauch freigegeben sind. Ansonsten finden Sie die Quellenangaben unter dem jeweiligen Foto bzw. der Grafik. Wo mir dies nicht möglich ist, verzichte ich auf optische Elemente oder stelle sie selbst her. Ich bitte daher zu entschuldigen, wenn meine eigenen Grafiken, besonders im Themenbereich der Uniformen und Ausrüstung, etwas grob wirken. Die eigene Erstellung erschien mir jedoch immer noch besser, als ganz auf die optische Darstellung zu verzichten.

 

Aktualisierungen

Im Verlauf der Zeit und der Romane werde ich die historischen Themen um weitere Gebiete ergänzen. Neue Erkenntnisse können ebenfalls zu Ergänzungen oder Korrekturen führen. Diese arbeite ich dann in die Themen ein, weise aber auf der Seite „Aktuelles“ auf die entsprechenden Passagen hin.

 

Unvollständige Daten

In etlichen Fällen ist es mir nicht gelungen, die korrekten Daten zu ermitteln. Als Beispiel seien hier die PS-/Kw-Leistungen der alten Lokomotiven, Maße oder Leistung von einzelnen Schusswaffen genannt. Wer diese Angaben ergänzen kann, der sende mir bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

 

Downloads

Sie können über die Inhalte meiner historischen Themen frei verfügen, sofern diese nicht verändert oder verfälscht werden. Ich werde die Themen möglichst zeitnah als freien Download verfügbar machen.

 

Schlussbemerkung

Mit meinen historischen Anmerkungen versuche ich, ein möglichst authentisches Bild der U.S.-Cavalry der jeweiligen Epoche zu ermöglichen. Es würde mich freuen, wenn dies für Western-Fans oder Re-enactors eine Hilfe ist.

 

Mit besten Grüßen

 

Michael H. Schenk